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Krankentransport

„Wir übernehmen Verantwortung“ – so steht es in unserem Leitbild. Täglich transportieren wir eine Vielzahl von Patienten sicher über Europas Straßen. Rund um die Uhr sind wir für unsere Kunden erreichbar. Den Ansprüchen an eine angenehme und schonende Patientenfahrt tragen wir mit einem stetig modernisierten Fuhrpark Rechnung. Luftgefederte Aufnahmen für die Patientenfahrtragen, klimatisierte Fahrgasträume und modernste Medizintechnik sind dabei ebenso selbstverständlich wie diverse Fahrassistenzsysteme, die unsere Mitarbeiter unterstützen und zu einem sicheren Transport beitragen.

Wir arbeiten permanent daran, unseren Kunden und Patienten höchste Qualitätsstandards zu bieten. Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen sorgen dafür, dass sich unsere Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Wissensstand befinden.

 

 


Krankentransport - FAQ

Wann brauche ich einen Krankentransport?

Der Krankentransport wird für die Beförderung erkrankter, verletzter oder sonstigen hilfsbedürftigen Personen eingesetzt. Der Bedarf eines Krankentransports wird von einem Arzt ermittelt und entsprechend verordnet.
Dabei ist der Gesundheitszustand des Patienten und die zu erwartende Notwendigkeit zu beachten. Beispielsweise wird auch bei Verdacht einer infektiösen Krankheit für den Transport des Patienten zur Abklärung in Kliniken ein Krankentransport benötigt. Dabei werden die Patienten fachlich von unseren Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern während des Transports betreut.

Was sind meine Optionen?

Benötigt der Patient keine fachliche medizinische Betreuung während der Beförderung, bietet der MKT ebenfalls die Möglichkeit der Fahrt mit einem Liegendtaxi.
Bei Liegendtaxi-Fahrten ist allerdings zu beachten, dass der Arzt, der den Transport bestellt, auch während des Transportes für den Patienten verantwortlich ist und für diesen bis zur Übergabe an den nächsten Arzt haftbar ist. Im Krankentransport übergibt der Arzt seinen Patienten an den Rettungssanitäter, der während der Fahrt für diesen zuständig ist, bis zur Übergabe an den Arzt der Zielklinik.

Wie bestelle ich einen Krankentransport?

Unter der 19218 können Sie Kontakt mit unserer Leitstelle aufnehmen. Hier wird mit Ihnen gemeinsam ermittelt, welche Art des Transportes für Ihren speziellen Fall benötigt wird. Ob für termingebundene, regelmäßig wiederkehrende oder einmalige Fahrten - unsere Mitarbeiter planen mit Ihnen alle Transporte sofort am Telefon.

Zusätzlich zu den allgemeinen Infos wie Name oder Abhol- und Zielort, können Sie uns mit folgenden Infos einen reibungslosen und schnellen Ablauf ermöglichen:

  • Art des Transports (z.B. liegend, sitzend)
  • Krankenkasse des Patienten
  • Eventueller Bedarf und Transport medizinischer Geräte (z.B. Sauerstoffbedarf, Monitoring)
  • Eventuelle Infekte wie MRSA (Zur Vorbeugung, frühzeitigen Erkennung und Verhinderung der Weiterverbreitung von übertragbaren Krankheiten sind bestimmte ansteckende Krankheiten und Krankheitserreger, z.B. MRSA, gemäß §6ff Infektionsschutzgesetz meldepflichtig!)

Grundsätzlich gilt: Je eher Sie uns Ihre Anfrage mitteilen, desto besser können wir planen.

Wer bezahlt den Transport?

Vom Arzt verordnete, indizierte und durch eine sogenannte Verordnung einer Krankenbeförderung bestätigte Fahrten werden in der Regel ohne Beanstandung von der Krankenkasse (oder von anderen Kostenträgern wie die Rentenversicherung oder Sozialämter) übernommen. Ausnahmen bilden hier medizinisch nicht indizierte Transporte wie beispielsweise Wohnungswechsel und reine Wunschfahrten. Außergewöhnlich weite Fahrten zur Anschlussheilbehandlung oder Verlegungen in andere Bundesländer sind normalerweise genehmigungspflichtig.

Um unnötige Schwierigkeiten zu verhindern empfehlen wir dennoch: Sprechen Sie vorab mit Ihrer Krankenkasse. Unsere Leitstellenmitarbeiter stehen Ihnen selbstverständlich ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.


Weitere Information und Bestellung

MKT Krankentransport Schmitt / Obermeier OHG
Leitstelle

Reichenhaller Str. 8
81547 München

Tel. 089 / 19218
Fax 089 / 620 122 - 50
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